Kuborgh Blog

Lesen Sie unseren Blog und bleiben Sie auf dem Laufenden bei Kuborgh!

Tennis-App hilft weltweit – und zu Hause

Tennis-App hilft weltweit – und zu Hause

Mit „Global Tennispartner“ Spielpartner per Smartphone finden

Zwei Wochen Urlaub, aber kein passender Tennispartner zu finden? Diese Situation haben alle schon einmal erlebt – und damit ist Schluss. Denn mit „Global Tennispartner" finden Sportler ganz einfach passende Spielpartner, Trainer oder Tennisanlagen. Die innovative mobile Anwendung wird von Global Sportspartner und Kuborgh gemeinsam entwickelt und konzipiert und wird ab Frühjahr 2013 die Sportbranche revolutionieren.

„Global Tennispartner" bietet Tennisspielern im Urlaub zahlreiche Möglichkeiten, sportlich aktiv zu werden. Bereits bei der Urlaubsplanung kann der Spieler am Urlaubsort Spielpartner auf vergleichbarem Niveau suchen und sich mit Ihnen verabreden. Zudem hilft "Global Tennispartner" bei der Suche einer geeigneten Tennisschule oder eines Trainers. Am Urlaubsort können Anschriften und Kontaktdaten von Vereinen und Tennisanlagen über die App ganz einfach auf das Smartphone geladen werden.

Doch die App ist nicht nur für den Urlaub konzipiert. Auch im Sportalltag bietet sie zahlreiche Vorteile. Tennissportler können sich mit Partnern aus dem eigenen oder umliegenden Vereinen verabreden, Trainer finden oder Plätze direkt buchen. Zudem beinhaltet „Global Tennispartner" verschiedene Turnierübersichten und Tennis-Kontaktdaten für zahlreiche Regionen.

Die Spielstärke des Partners ist beim Tennis ein sehr entscheidender Faktor. „Global Tennispartner" legt diesen Wert gleich zu Beginn per Selbsteinschätzung fest. Basis bildet das internationale zehnstufige ITN-System, das für deutsche Spieler mit dem LK-System kombiniert ist.

Die Markteinführung von „Global Tennispartner" ist für 2013 geplant. Doch bereits jetzt steht fest, dass das Konzept hinter der App erfolgreich ist. Denn für die Anwendung wurden schon führende Sportverbände und Sportartikelhersteller als Partner und Sponsoren gewonnen. Diese haben die Möglichkeit, ihre Werbung direkt in der App zu platzieren.

Weitere Verbreitungswege für „Global Tennispartner" sind in Vorbereitung. So soll die Plattform in zahlreichen Ländern vermarktet werden. Zudem ist eine Ausweitung auf übertragbare Sportarten wie Golf geplant. Für beide Fälle können sich interessierte Partner und Sponsoren melden unter: info@global-tennispartner.com

Unsere Leistung:
Kuborgh hat das Startup bei der Umsetzung seiner sportlichen Idee von Anfang an unterstützt. Zudem verantworten wir als technischer Partner die Konzeption, das Design sowie die Programmierung und Umsetzung der mobilen Anwendung. Dazu wurde zunächst ein Prototyp auf HTML5-Basis entworfen. Er soll Interessenten und Investoren mit Hilfe von Location-Based-Services und Google-Maps API-Anbindung die zukünftige Funktionsweise der App veranschaulichen.

Geschrieben von Janina Schütz am 21. Januar 2013.