Kuborgh Blog

Lesen Sie unseren Blog und bleiben Sie auf dem Laufenden bei Kuborgh!

Fachvortrag auf der PHP Unconference

Fachvortrag auf der PHP Unconference

„In Tree we believe“

Unter dem gleichnamigen Titel hielten Ekkehard Dörre (CMS Expert Consulting bei coolscreen), Sönke Rümpler (CTO bei Jimdo) und Kuborghs Geschäftsführer Till Kubelke einen Fachvortrag auf der diesjährigen Hamburger PHP Unconference.

Die PHP Unconference ist eine durch das proaktive und oftmals spontane Engagement der Teilnehmer selbst definierte Veranstaltung. Die Teilnehmer schlagen Themen vor und entscheiden zu welchen Vorträge gehalten werden.

In dem Talk „In Tree we believe" ging es darum, warum der Sinn macht, riesige Mengen von Content in einer Baumstruktur zu halten. Zu diesem Zweck nahmen die Referenten PHPCR unter die Lupe. Beispielhaft wurden die Systeme eZ Publish, NEOS, sulu.io und Symfony CMF besprochen und gezeigt, wie moderne CMS Architekturen aussehen können.

Das Thema wurde sehr interessiert angenommen und regte zu vielfältigen Überlegungen an. Auch schon während des eZ Publish Summercamps in Kroatien, an dem Till Kubelke zum wiederholten Mal teilnahm, war Ekkehard Dörre bereits Mitstreiter in Sachen PHPCR. Offensichtlich ist es den Referenten gelungen den richtigen Nerv zu treffen!

Unter anderem ist nun gemeinsam mit LIIP eine PHPCR Lösung für eZ Publish im Gespräch. Wir freuen uns auf weiterhin spannenden Austausch und darauf was Jimdo mit PHPCR machen wird.

Weiterführende Informationen zu dem Thema:

http://www.sitepoint.com/cms-content-organization-structures-trees-vs-facets-vs-tags

https://phpcr.github.io

http://cmf.symfony.com

 

Geschrieben von am 25. September 2015.
Interlutions office

Kuborgh ist jetzt Interlutions

Seit dem 01. Juli 2017 sind wir Teil der digitalen Leadagentur Interlutions, mit Standorten in Köln, Hamburg und Berlin.

zu interlutions.de